Vinothek Schup

Beschreibung

Inmitten der weltbekannten Wienerwald -Thermenregion die für ihre besonderen Weine bekannt und geschätzt wird, befindet sich der Ort Guntramsdorf und im Herzen dieser Ortschaft unser Weinbaubetrieb. Unsere Familie ist bereits seit 300 Jahren hier beheimatet und nun schon seit Generationen als Winzer mit Leib und Seele tätig. Schon vor 2000 Jahren wussten die alten Römer, dass hier am Rande des Wienerwaldes ein feines Tröpfchen gedeiht. Die markantesten Rieden unseres Betriebes erstrecken sich über die wichtigsten Gebiete der Thermenregion, wo unsere Sorten in traumhaft mildem Klima zu edlen Weinen heranreifen.

Der Eichkogel „ unser HAUSBERG“ 367 m Seehöhe

... ist unterhalb des Anningers gelegen und gehört zum Gemeindegebiet von Guntramsdorf. Er ist einer der besten Rieden der Thermenregion, da sich hier das ost-europäische Steppenklima mit feucht-warmer Atlantikluft bei einem Hauch vom Mittelmeer treffen. Die Bodentemperatur liegt hier im Jahresdurchschnitt 3 Grad über dem Normalwert. Er ist gleichzeitig Kulturlandschaft und Naturschutzgebiet. Mit 33000 Stock befindet sich auf ihm einer der größten zusammenhängenden Pinot Noir Anlagen Österreichs.

Mit äußerster Sorgfalt und Weitblick gelang es uns, in den letzten Jahren unsere Anbaufläche von 1.5 ha auf 32 ha aufzustocken und so reifen über 200.000 Weinstöcke, in besten Bedingungen heran.

Unser größtes Anliegen ist, unseren Kunden, gleich ob Händler, Gastronom oder dem Weinliebenden Gast, welcher im eigenen "Heurigenrestaurant" verwöhnt wird, stets die ehrlichste und beste Qualität zu präsentieren. Tradition, der Respekt vor der Natur und vor allem die Liebe zum Beruf möchten wir in unseren Weinen zum Ausdruck bringen.

Standort & Anreise

Vinothek Schup

Badener Straße 101
A-2514 Traiskirchen

Route planen