Wandertouren

Axels Wandertour durch den Wienerwald

Höhenprofil

52,41 km Länge

Tourendaten

  • Schwierigkeit:
  • Strecke: 52,41 km
  • Aufstieg: 2.224 Hm
  • Abstieg: 2.403 Hm
  • Dauer: 19:56 h
  • Niedrigster Punkt: 261 m
  • Höchster Punkt: 964 m

Details für: Axels Wandertour durch den Wienerwald

Beschreibung

Journalist Axel N. Halbhuber über Wandern im Wienerwald, August 2009
„Ich habe schon einmal gesagt, dass mich auf meiner Wanderung die Kulisse der österreichischen Berge beeindruckt, weil darin großartige Menschen noch großartigere Geschichten zu erzählen haben. So ist es auch mit Niederösterreich und dem Wienerwald: Das kräftige Grün, die sanften Gipfel, die romantischen Wege und die unbezahlbare Zugänglichkeit der Natur sind die Szenerie, in der Eltern ihren Kindern das Land zeigen können. In der auch ungeübte Wanderer ihren Durst nach den Bergen stillen können. Und in denen ich den perfekten Platz gefunden habe, meine zwei Monate Weitwanderung durch ganz Österreich noch einmal Revue passieren lassen zu können.“

Axels Wegbeschreibung durch den Wienerwald

Etappe 1
Weissenbach an der Triesting – Peilsteinhaus – Mayerling.

Die Markierungen sind wieder besser, der Weg ist ein echtes Wanderspazieren, für die Augen, für die Beine, es ist schön. Für Kinder, Familien und Genießer. Wie überall in kleineren Orten unbedingt vorher Quartiere buchen!

Etappe 2
Mayerling – Heiligenkreuz – Sittendorf – Kreuzsattel – Seewiese – Parapluieberg – Perchtholdsdorf – Rodaun (Wien)

Gute Markierungen. Eine würdige, abwechslungsreiche und verdammt einfache Schlussetappe über viel Forststraße und mit vielen kulturellen Möglichkeiten.