Weingut Stadlmann

Winzer

Beschreibung

Bereits 1780 stand das Haus Stadlmann im Zeichen des Weinbaus.

Über acht Generationen hinweg wurde das Weinwissen anschließend vermehrt und weitergegeben. Kaum jemand hat sich derart intensiv mit den einzigartigen Gegebenheiten und den ursprünglichen Rebsorten der Thermenregion auseinandergesetzt wie Bernhard Stadlmann. Er hat seine profunde Ausbildung durch zahlreiche Praktika im Ausland vertieft und geht heute bei seiner Arbeit mit viel Erfahrung und einem besonderen Feingefühl für die wertvollsten Lagen in der Region vor. An den Hängen des Anningers pflegt er souverän überwiegend alte Rebstöcke, tief verwurzelt im Muschelkalk.
Im Keller nimmt er sich bewusst zurück und lässt dem Wein ausreichend Zeit zu reifen. So werden mit präzisem handwerklichem Geschick kontinuierlich authentische Weine vinifiziert, die in allen Facetten ihre Herkunft ausdrücken und über ein enormes Lagerpotenzial verfügen. Die Komplexität und Dichte von Stadlmanns Zierfandler und Rotgipfler sind unvergleichlich. Das Haus Stadlmann hat sich stets den regionstypischen Rebsorten in all ihren Spielarten verschrieben, aber auch Weißburgunder, Grüner Veltliner sowie St. Laurent und Pinot Noir reifen in großen Holzfässern der Perfektion entgegen.
Johann Stadlmann ist Vorsitzender des regionalen Weinkomitees und wurde 1994 zum »Falstaff Winzer des Jahres« gekürt.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung

Suchen & BuchenHotels und Unterkünfte