Mödling

Informationen für Ihren Ausflug und Urlaub in Mödling

Mödling ist die Bezirkshauptstadt des gleichnamigen niederösterreichischen Bezirks. Als einstiger Sitz einer Babenberger-Linie ist Mödling bis heute auch als „Babenbergerstadt“ bekannt. Landschaftlich prägen die Hügel des Wienerwaldes sowie das Weinbau-Gebiet der Thermenregion die Gemeinde. Dazu präsentiert Mödling herrliche Wander-, Lauf- und Mountainbike-Strecken sowie das Stadtbad, in welchem herlich geplanscht werden kann. Interessante Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Gaststätten und Unterkünfte runden das Angebot ab.

Mödling: Die schönsten Ausflugsziele
Nicht umsonst weilten schon in der Vergangenheit große Künstler wie Beethoven, Schönberg oder Schubert hier – und ließen sich in ihrer Arbeit inspirieren. Beethoven etwa widmete der Stadt seine „Mödlinger Tänze“. Heute erinnert das Museum der Beethoven-Gedenkstätte im Hafnerhaus an den großen Komponisten. Weitere Museen sind das Museum Mödling im Thonetschlössl, das Wohnhaus von Komponist Arnold Schönberg, die Galerie im Rathaus und das Volkskunde- sowie das Straßenbahn-Museum. Sehenswert ist auch die eindrucksvolle Pfarrkirche St. Othmar: Sie wurde nachweislich auf sechs Vorgänger-Kirchen erbaut, die nacheinander ab dem 9. Jahrhundert errichtet worden waren.

Freizeit & Kultur in Mödling
Ob Wanderung zur Burgruine Mödling oder zum Husarentempel im Naturpark Föhrenberge, Bauernmarkt in der Altstadt oder Mittelalter-Advent, Stadion oder Stadttheater: In Mödling lässt es sich besonders facettenreich leben – und urlauben. Darüber hinaus finden das ganze Jahr hindurch traditionelle Feste, tolle Märkte, Konzerte und Familien-Events statt.

Basisdaten
  • Höhenmeter: 246
  • Einwohnerzahl: 23288

Aktivitäten vor Ort