Freudorfer Alfred

Heuriger, Winzer

Beschreibung

Seit dem 16. Jahrhundert ...
... ist das "Ausschenken unter dem Zeiger" eine stets geübte Gepflogenheit. Kaiser Joseph II. bestätigte 1774 das Recht der Buschenschenker, selbsterzeugten Wein auszuschenken und schuf damit die gesetzliche Grundlage für den Heurigen.

In Gumpoldskirchen ist es daher alte Tradition, daß der Winzer seinen Wein im Heurigen selbst vermarktet. Ca. 30 Buschenschenker verleihen dem Ort jahrein, jahraus ein besonderes Flair.

In unserem Buschenschanklokal, haben ca. 100 Personen Platz. Der Schankraum ist rauchfrei. Die Raucher haben jedoch gemütliche seperate Räume zur Verfügung, um den Arbeitstag mit einem guten Achterl und einer Feierabendzigarette ausklingen zu lassen.

Im Sommer bietet sich unser 80 Sitzplätze fassender alter Haurerhof zum Verweilen und zur Verkostung unserer Weine an. 

Für das leibliche Wohl sorgt unser rustikales Heurigenbuffett mit Schmankerln der typischen Wiener sowie der mediteranen Küche. Unsere hervorragenden hausgemachten Aufstriche seien da besonders hervorgehoben.

Als kulinarischen Höhepunkt gibt es unseren unvergleichlichen ofenfrischen Kümmelbraten einmal abends frisch aus der Küche. Dieser wird, in alter Buschenschankmanier, in "erkaltendem Zustand", sprich während er auskühlt, verabreicht. 
Genaue Zeiten, wann diese Spezialität gereicht wird, entnehmen Sie bitte unserem Newsletter.

Der Seniorchef, der auch als Gumpoldskirchner Weinkönig bekannt war, untermalt den gemütlichen Heurigenbesuch mit Wienerliedern auf seinem Akkordeon. 
Musikalische Highlights erlebt man aber auch wenn bekannte und auch unbekannte Musikanten mit ihren Instrumenten auf Besuch kommen. Da kann es passieren, daß Papa zum Susafon greift, um den einen oder anderen Landler zur Freude der Gäste mitzublasen.

Ausstattung

  • geeignet für Rollstuhlfahrer
  • Hunde erlaubt
  • Kinderspielplatz im Freien
  • warme Speisen erhältlich
  • Terrasse/Gastgarten
  • Ab-Hof-Verkauf
Entfernung
  • zur Stadt-/Ortsmitte: 0 km

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung

Suchen & BuchenHotels und Unterkünfte