Bahnhof

Bahnhof Gumpoldskirchen

Beschreibung

Das große, malerisch gestaltete Aufnahmegebäude des Bahnhofs in Gumpoldskirchen befindet sich an der rund 260 km langen Strecke der Südbahn. Nahe dem Stadtzentrum der gleichnamigen Marktgemeinde gelegen halten an der Station die Züge der Schnellbahnlinien S3 und S4 unter der Woche im Halbstundentakt.

Überdachte Sitzplätze an den beiden Bahnsteigen, welche mittels Unterführung zu erreichen sind, und die Anbindung an die örtliche Buslinie vervollständigen das Angebot des modern gestalteten, zentral gelegenen Bahnhofs inmitten des Weinbaugebietes Thermenregion.

Weinbau

Schon zu urgeschichtlichen Zeiten soll die Region und somit der Ort Gumpoldskirchen mit dem Weinbau in Verbindung gebracht worden sein. Durch die Lage an der Thermenlinie und des pannonischen Klimas wird das Wachstum bestimmter Weinsorten begünstigt und macht die Gegend weit über Österreich hinaus bekannt.

So begrüßen zahlreiche Heurige in und um Gumpoldskirchen ihre Gäste und verwöhnen mit regionalen Wein-Spezialitäten, saisonalen Schmankerln und überaus einladendem Ambiente.

Busserltunnel

Im Zuge der Errichtung der Südbahn, welche im Jahr 1841 eröffnet wurde, wurde auf der Strecke zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten der erste und somit älteste Bahntunnel Österreichs gebaut.

Bis heute ranken sich Spekulationen um den Grund der Entstehung, da zumindest aufgrund der örtlichen Umgebung kein zwingender Bedarf einer Unterführung bestanden hätte. Wohl eher wollte man einerseits die wertvollen Weinrieden der Region nicht zerstören - der lateinischen Inschrift nach dürfte der Bau des Tunnels eher den noch unerfahrenen Bauingenieuren als Referenzbauwerk gedient haben.

Aufgrund einer Länge von nur 165 m und einer dementsprechend kurzen Dunkelheit im Zug während der Durchfahrt (in etwa 10 Sekunden bei damals etwa 60 km/h) war man der Ansicht, dass diese Zeit gerade mal für ein „Busserl“ ausreichen würde.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Gumpoldskirchen

    Bahngasse 1
    2352 Gumpoldskirchen
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


    E-Tankstellen im Umkreis des Ziels E-Tankstellen im Umkreis des Ziels

  • Lage/Karte

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung