Husarentempel

Aussichtspunkt

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Naturparke Niederösterreich

Beschreibung

Beeindruckend, inmitten des Naturpark Föhrenberge, droht der Husarentempel auf 496 m Höhe und erinnert an die Schlacht von Aspern.

Der Husarentempel beeindruckt durch seine besonderne klassizistische Bauweise durch Joseph Kornhäusel.
Der ursprüngliche Bau wurde 1812 in einem Sturm vollkommen zerstör und war im Auftrag von Fürst Johann I. von Liechtenstein zw. 1809 und 1811 in Holzbauweise hergestellt worden.

Der heutige Husarentempel wurde 1813 von Bauherr Joseph Kornhäusel als „Tempel des Kriegsruhms“ errichtet. Er ist den Gefallenen der Schlacht von Aspern gewidmet und die Grabstätten im Innern enthalten die Körper von fünf Soldaten aus dieser Schlacht.

Außerdem besonders ist die wunderbare Weitsicht vom Husarentempel aus über den Naturpark Föhrenberge.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung